Re: OT: Rechnerkauf... die leidige Plattformwahl

Am Samstag, 28. März 2009 schrieb Dirk Salva:

> Jupp, sehe ich genauso. Und deshalb würde ich zukünftig auch (wieder)
> Intel-Hardware nehmen. Ich habe ein altes P2B Board, das läuft einfach,
> und ein "modernes" A8V DeLuxe (also beide Asus), das läuft auffallend
> schlechter. Manchmal hängt die Kiste (VIA drauf und nicht Intel wie
> beim P2B) beim Booten, unter Windoze laufen die VIA-Plattentreiber (was
> ist das, Southbridge oder irgendsowas) nicht richtig (=Bluescreen). Mit
> den Prozesoren habe und hatte ich nie Probleme, AMD läuft wunderbar und
> war auch eine geraume Zeit die bessere, weil energiesparendere
> [...]

Hallo, der Rechenr ist aber nur ein Teilaspekt! Die Peripherie sollte man auch
sehen und da gibt es wirklich Schwachpunkte bei Linux:

1. Treiber für Drucker/Multifunktionsgeräte
2. Treiber für Scanner (da schaut es doch mehr als düster aus - oder etwa
nicht?)
3. Unterstützung von Soundkarten ist im Vergleich zu MS nicht gut

Unter diesen Gesichtspunkten ist Linux eigentlich nichts für Leute, die sich
als Anwender sehen. Ich könnte keinem meiner Kollegen guten Gewissens ob
dieser Punkte einen Umstieg auf Linux empfehlen. Keiner könnte den Rechner
konfigurieren und noch eine Anbindung an seine Internetverbindung
hinbekommen.

Gruß
Bernd