OT: Rechnerkauf... die leidige Plattformwahl

Liebe Liste,

mein alter Pc meldet sich seit ein paar Wochen immer wieder mal etwas
lautstark zu Wort und drängt anscheinend darauf (teilweise) ersetzt zu
werden. Daher frage ich mich, was es denn nun sein darf.

Ich möchte einen unter einigen Gesichtspunkten politischen Kauf tätigen,
soll heißen: die Hardware soll möglichst mit freien Treibern laufen.

Nvidia und via fallen als Chipsatzhersteller also schon einmal aus,
bleiben AMD und Intel übrig.

Von Intel gibt es schon länger Linux-Treiber, von AMD weiß ich
lediglich, dass nach dem Kauf von ATI die Schnittstellendokumentation
der Grakas veröffentlicht wurden. wie sieht es hier mit freien
Chipsatz-Treibern aus?

Was ist zur Zeit brauchbar?

Viele Grüße
Horst