Re: OT: Rechnerkauf... die leidige Plattformwahl

Bernd Kloss <b_kloss@web.de> writes:

> Hallo, der Rechenr ist aber nur ein Teilaspekt! Die Peripherie sollte man auch
> sehen und da gibt es wirklich Schwachpunkte bei Linux:
>
> 1. Treiber für Drucker/Multifunktionsgeräte
> 2. Treiber für Scanner (da schaut es doch mehr als düster aus - oder etwa
> nicht?)

Eben. Der XP-Rechner meiner Kollegin erkennt den USB-Scanner plötzlich
nicht mehr (AGFA-Snapscann, 1-A Gerät), von anderem Stress mit
USB-Geräten mal abgesehen. Bei jeder neuen Treiberinstallation muss man
mit Ausfällen an anderen Enden rechnen. An Debian steck ich ihn rein und
scanne was das Zeug hält.

> 3. Unterstützung von Soundkarten ist im Vergleich zu MS nicht gut
> Unter diesen Gesichtspunkten ist Linux eigentlich nichts für Leute, die sich
> als Anwender sehen. Ich könnte keinem meiner Kollegen guten Gewissens ob
> dieser Punkte einen Umstieg auf Linux empfehlen. Keiner könnte den Rechner
> konfigurieren und noch eine Anbindung an seine Internetverbindung
> hinbekommen.

Netzwerk ?????

Ich empfehle Linux zum zweiten mal seit 1998 zu installieren ;-)

 - Sebastian