Re: PCMCIA-Card: besser USB Platte oder SATA?

Am Samstag 28 März 2009 schrieb Michael Renner:
> Moin,

Hi!

> ein älteres aber vorhandenes Notebook soll zum stromsparenden
> Fileserver ausgebaut werden. Was kaufe ich besser: Eine PCMCIA Karte
> USB zum Anschluss der zusätzlichen Platten via USB? Oder eine SATA
> Karte für den Slot und die dazu passenden SATA-Platten?
>
> Nach meinem Verständnis ist die SATA-Variante weniger systembelastend,
> weil es via DMA läuft. Und weenn die Antwort SATA lautet: funktionieren
> alle Karten mit Debian?

Ich verwende einen eSATA PCMCIA-Adapter von DeLOCK - ist ein Silicon Image
3114 oder so - mit den Gehäusen von der gleichen Firma und bin
superzufrieden damit. Adapter mit Silicon Image Chips müssten eigentlich
alle funktionieren - bis auf vielleicht für sehr neue Chip-Generationen.

Limit bei USB ca. 25 MB/s. Der PCMCIA-Adapter macht UDMA-5 und ich hab bis
zu ca. 80 MB/s aufs XFS-Dateisystem gesehen.

Bezugsquelle hab ich einen Tipp. Schreib mich an bei Interesse. (Könnte
als Werbung verstanden werden,  und ich hab die Policy der
Debian-Mailinglisten daraufhin nicht durchgelesen, daher erstmal nicht
hier. Auch wenns im Grunde einfach meine Erfahrung ist.)

Ciao,