Re: OT: Rechnerkauf... die leidige Plattformwahl

On Sat, Mar 28, 2009 at 01:52:15PM +0100, Sebastian Günther wrote:
> Ich finde es einen guten Ansatz sich *vorher* zu informieren welche
> Hardware ohne Mehraufwand und Probleme mit freier Software läuft. Wenn
> man es entscheiden kann, sollte man halt Hardware meiden, die sich nur
> mit closed source Treibern zum laufen bringen lässt.

Jupp, sehe ich genauso. Und deshalb würde ich zukünftig auch (wieder)
Intel-Hardware nehmen. Ich habe ein altes P2B Board, das läuft einfach,
und ein "modernes" A8V DeLuxe (also beide Asus), das läuft auffallend
schlechter. Manchmal hängt die Kiste (VIA drauf und nicht Intel wie
beim P2B) beim Booten, unter Windoze laufen die VIA-Plattentreiber (was
ist das, Southbridge oder irgendsowas) nicht richtig (=Bluescreen). Mit
den Prozesoren habe und hatte ich nie Probleme, AMD läuft wunderbar und
war auch eine geraume Zeit die bessere, weil energiesparendere
Alternative zu Intel. Aber die Chipsätze, die man dabei heutzutage
benötigt, taugen nicht viel. IMO

ciao, Dirk