Re: OT: Rechnerkauf... die leidige Plattformwahl

> Ich möchte einen unter einigen Gesichtspunkten politischen Kauf tätigen,
> soll heißen: die Hardware soll möglichst mit freien Treibern laufen.
>
> Nvidia und via fallen als Chipsatzhersteller also schon einmal aus,
> bleiben AMD und Intel übrig.

Deinen "politischen Kauf" in allen Ehren und ohne hier nun eine weitere
Grundsatzdiskussion (proprietäre Treiber in bzw. mit Linux) vom Zaun
brechen zu wollen: Ich fahre seit Jahren mit VIA & Nvidia Chipsätzen und
einem AMD-Prozi bestens unter Linux. Insbesondere bei den
Nvidia-Grafikkarten hat man keine Probleme - und dabei immer auch die
Wahl zwischen den Treibern des Herstellers (immer recht aktuell u. mit
3D-Unterstützung etc.) und dem "freien / offenen" nv-Treiber. Ich glaube
gehört zu haben, dass das mit Grafikkarten von ATI nicht immer so rund
läuft.

Anyway, alles eine Frage der Perspektive... ich persönlich halte
zumindest nichts von "radikalen" Ansätzen wie sie z. B ein gewisser Greg
Kroah-Hartman vertritt (keine Closed Source Treiber im Kernel). Open
Source hin oder her - am Ende wollen wir doch ein modernes
Betriebssystem (und das ist Linux unbestritten!), welches aktuelle
Hardware auch bestens supportet, oder nicht?

Gruß
WH