Re: ALSA und udev: sprechende Devicenamen

On Friday 27 February 2009, Christian Knorr wrote:

> Als Ansatz schicke ich Dir mal wie ich per udev meine Webcam
> integriere. /etc/udev/webcam.rules (nach
> /etc/udev/rules.d/99-webcam.rules verlinkt, Einzeiler):
> ATTRS{idVendor}=="0553", ATTRS{idProduct}=="0202", NAME="webcam",
> MODE="0550", SUBSYSTEM=="video4linux", OPTIONS+="last_rule"
>
> {idVendor} und {idProduct} bekommst Du ja mit lsusb bzw. lspci -nn
> raus. Bei NAME steht das, was nachher /dev/? sein soll. Du musst nur
> noch suchen, was Du bei SUBSYSTEM schreiben musst. Und poste bitte
> auch Dein Ergebnis wenn es funktioniert ;-)

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab's noch nicht probiert, weil ich
die Zusammenhänge bisher zu wenig verstehe. Wenn ich das richtig sehe,
sind pro Soundadapter (eingebaut, extern USB, Webcam) mindestens 4
Devices (s.u.) beteiligt, die vermutlich alle neben ihrem "Codenamen"
noch einen symbolischen Namen bekommen müßten.

Ich bin auch nicht mehr sicher, ob udev, bzw. Devices, der richtige
Ansatzpunkt für meinen Zweck ist. Ich muss da tiefer in die ALSA-Doku,
insb. asoundrc, schauen.

Michael

$ ls -l /dev/dsp*
crw-rw---- 1 root audio 14,  3 2009-02-27 08:58 /dev/dsp