ALSA und udev: sprechende Devicenamen

An meinem Notebook habe ich außer dem eingebauten Soundadapter meist
noch einen externen Soundadapter und eine Webcam mit Mikro per USB
angeschlossen.

Gelegentlich, wenn auch selten, kommt es vor, dass die Reihenfolge
dieser Geräte durcheinander gerät und dadurch der externe Adapter als
default Sound Device verwendet wird.

/etc/modprobe.d/sound
options snd-usb-audio index=-2

Ich würde auch gerne für alle Geräte sinnvolle Namen vergeben
("sprechende" Devicenamen in /dev/snd) und zwar so, dass sie für alle
Benutzer gültig sind, nicht nur für die, wo diese Namen in ~/.asoundrc
definiert sind. Idealerweise hätte ich gerne ein Device, dass, sofern
angeschlossen, auf den externen Soundadapter ausgibt, ansonsten auf den
internen.

Ich meine, das müsste alles mit udev möglich sein, aber die
Zeitabstände, die dazwischen liegen, wenn ich mich mit udev oder ALSA
beschäftige, sind so lang, dass ich jedesmal alles wieder vergesse.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de