Re: ALSA und udev: sprechende Devicenamen

Am Freitag 27 Februar 2009 02:35:13 schrieb Michael Schuerig:
> Ich würde auch gerne für alle Geräte sinnvolle Namen vergeben
Als Ansatz schicke ich Dir mal wie ich per udev meine Webcam integriere.
/etc/udev/webcam.rules (nach /etc/udev/rules.d/99-webcam.rules verlinkt,
Einzeiler):
ATTRS{idVendor}=="0553", ATTRS{idProduct}=="0202", NAME="webcam", MODE="0550",
SUBSYSTEM=="video4linux", OPTIONS+="last_rule"

{idVendor} und {idProduct} bekommst Du ja mit lsusb bzw. lspci -nn raus.
Bei NAME steht das, was nachher /dev/? sein soll. Du musst nur noch suchen,
was Du bei SUBSYSTEM schreiben musst. Und poste bitte auch Dein Ergebnis wenn
es funktioniert ;-)

Chris....

P.S. wenn es doch nur ein Symlink sein soll, lass NAME weg und nimm:
SYMLINK+="?". Kann nämlich sein, dass nachher die Anwendungen die Devices
nicht mehr finden, weil sie nach vordefinierten Namen suchen.