Re: Smartmontools auf dem laptop

Jörg Sommer <joerg@alea.gnuu.de> writes:

> Wie schlimm ist es denn, den long‐Test im laufenden Betrieb laufen zu
> lassen? Wenn ich Feierabend mache, stoße ich noch ein Backup‐Skript an
> und an dieses schließe ich seit kurzem einen smartctl‐Lauf an, bevor der
> Rechner auch Feierabend machen darf. In der Manpage steht ja, dass der
> long‐Test sich negativ auf die Performance auswirkt und ich frage mich,
> wie gut es ist, wenn man noch reguläre Zugriffe während des Tests macht.
> Aber wenn Du das per Anacron machen willst, dann scheint das ja nicht so
> problematisch zu sein. Oder? Andere Meinungen?

So, wie ich das verstanden habe, soll es kein Problem sein, den
long-test so einzusetzen. Eine hervorragende Idee, den Test an die
Backups zu binden! Wochentag pruefen, Mo.-Sa. short-test, So. long-test.
Da der long-test auch eine Weile braucht, ist es vielleicht besser, den
bewusst anzustossen.
Moeglich ist es natuerlich auch, zusaetzlich einen taeglichen short-test
mit anacron durchzufuehren. Schadet nicht und ist in 2 Minuten durch.

Danke fuer die Idee!
Ich wuerde mich ueber weitere Meinungen natuerlich auch freuen ;)