Wie kann ich 2 bash scripte miteinander syncronisieren

Hallo,

Ich habe zwei bash scripte parallel laufen die sich untereinander
syncronisieren müssen.
Bisher mache ich das indem der eine eine Datei anlegt und der andere alle 10
Sekunden prüft ob die Datei angelegt worden ist.
Das gefällt mir vor allem deshalb nicht weil es mitunter eben 10 Sekunden
dauert bis der 2. script merkt das er weiterarbeiten soll.

Gibt es dazu Alternativen? Vielleicht ähnlich dem "wait" aber nicht auf
einen Prozess sondern auf ein anderes Signal zu warten?

Danke
Matthias
--
Don't Panic