Re: Smartmontools auf dem laptop

Hallo Memnon,

Memnon Anon <gegendosenfleisch@gmail.com> wrote:

> Tja, das mit dem meist ist das Problem.
> Die Vorwarnzeit ist oftmals sehr kurz, da will ich nicht
> riskieren, evtl. mehrere Tage gar nicht zu checken.
>
> Ich denke, ich werde das mit anacron loesen.

Wie schlimm ist es denn, den long‐Test im laufenden Betrieb laufen zu
lassen? Wenn ich Feierabend mache, stoße ich noch ein Backup‐Skript an
und an dieses schließe ich seit kurzem einen smartctl‐Lauf an, bevor der
Rechner auch Feierabend machen darf. In der Manpage steht ja, dass der
long‐Test sich negativ auf die Performance auswirkt und ich frage mich,
wie gut es ist, wenn man noch reguläre Zugriffe während des Tests macht.
Aber wenn Du das per Anacron machen willst, dann scheint das ja nicht so
problematisch zu sein. Oder? Andere Meinungen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Es ist außerdem ein weit verbreiteter Irrtum das USENET ‚helfen‘ soll.
Tatsächlich wurde USENET nachweislich zur persönlichen Belustigung