Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hi.

Dann klink ich mich auch mal rein....

Michael Vogt schrieb:

> Ob es sinnvoll ist die htaccess überall reinzukopieren oder einfach die
> <Directory>-Direktive zu erweitern finde ich Auslegungssache. Wenn ich
> was suche finde ich es an einem platz: in der conf. Und muss nicht
> wieder schauen ob irgendwo noch ne Datei liegt die die conf vielleicht
> verändert. Und wenn ich überall was ändern will geht das in der conf
> sicher auch schneller wie jede .htaccess zu bearbeiten. Und so dick sind
> die confs unter sites-avaible/ nun auch wieder nicht...
Nun ja, Du (!) kannst es ändern, allerdings nicht evtl. andere Nutzer.
Diese können allerdings eine .htaccess ändern. Das sie da nicht alles
rein schreiben sollen ergibt sich dann von selbst.
Aus Erfahrung wird über die htaccess meist ein HTTP Basic Auth oder aber
- momentan der totale Trend - mod_rewrite und entsprechende Regeln
konfiguriert. Das - glaube mir - willst Du nicht immer in Deinen
vhost-Konfigurationen anpassen (ich wäre sonst schon längst Amok
gelaufen....)!

> Änderungen für die apache2.conf würde ich, damit die bei einem update
> nicht versaut werden wenn man nicht aufpasst, eh unter conf.d/ ablegen.
> Da habe ich ca. 5 kleinere Dateien liegen, der Dateinamen beschreibt was
> drinsteht (z.b. "charset"). So ist das auch übersichtlich.
Sehr gute Idee...

> Ok, da seh ich den einzig echten Vorteil von .htaccess gegenüber der
> conf. Ist aber die "downtime" bei einem apache2 reload nicht auch sehr
> gering (bzw. nicht vorhanden)? Und ein restart dauert hier auch keine
> zwei Sekunden.

Yupp - aber auch diese kann nur von Dir "geregelt" werden...

Einen Nachteil - für mich momentan der einzige, der mich immer wieder
zum genauen Nachdenken bringen würde - möchte ich nicht verschweigen.
Dadurch, das Regeln in Unterverzeichnisse vererbt werden und in jedem
Verzeichnis überschrieben werden können, muss der Apache immer den
gesamten Pfad ab dem Document Root "abgrasen". Das kostet Resourcen. Je
nach Auslastung sollte man da überlegen.
Auch bei sensiblen Daten - die bei einer Schule höchstens bei
Vertretungsplänen (wenn es noch so ist wie bei mir früher) oder Zugriff
/ Angaben zu persönlichen Daten - würde ich mir arg überlegen, ob und
was über eine htaccess Datei noch manipuliert werden dürfte.

> Mir fehlt gerade das Regelwerk (bzw. die Erklärung) für
> charakterisierende Verben, und google weiß da leider erschreckend wenig
> zu :(
Ähm, da halt ich mich raus und wer einen Rechtschreibfehler entdeckt
darf ihn behalten und selber groß ziehen....

So long,
Holger