Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Holger Librenz schrieb:
> Hi.
Hallo Holger,

> Nun ja, Du (!) kannst es ändern, allerdings nicht evtl. andere Nutzer.
> Diese können allerdings eine .htaccess ändern. Das sie da nicht alles
> rein schreiben sollen ergibt sich dann von selbst.
Okay das stimmt, wenn man "Untermieter" hat oder Userdirs sollte man es
da erlauben, wenn auch stark eingeschränkt (wie es auch bei apache2 im
mod_userdir per default ist).

> Aus Erfahrung wird über die htaccess meist ein HTTP Basic Auth oder aber
> - momentan der totale Trend - mod_rewrite und entsprechende Regeln
> konfiguriert. Das - glaube mir - willst Du nicht immer in Deinen
> vhost-Konfigurationen anpassen (ich wäre sonst schon längst Amok
> gelaufen....)!
Ich nutze inzwischen auch noch lighttpd. Da habe ich auch ein
wordpress-blog, ein forum sowie ein selbstgeschriebenes "CMS" am laufen,
alle mit mod_rewrite (bzw dessen Entsprechung bei lighttpd). Da gibt es
ja sowas wie .htaccess nicht, und ich finde das zentral in der conf auch
nicht wirklich schlecht. Auth ist bei lighttpd (imho) eh einfacher,
wegen einem netten auth-mysql-modul (gibts bei apache2 auch, ist aber
nicht halb so gut einzurichten).

> Einen Nachteil - für mich momentan der einzige, der mich immer wieder
> zum genauen Nachdenken bringen würde - möchte ich nicht verschweigen.
> Dadurch, das Regeln in Unterverzeichnisse vererbt werden und in jedem
> Verzeichnis überschrieben werden können, muss der Apache immer den
> gesamten Pfad ab dem Document Root "abgrasen". Das kostet Resourcen. Je
> nach Auslastung sollte man da überlegen.
amit das ins Gewicht fällt, muss es aber wirklich eine sehr gut besuchte
Seite sein (wobei apache2 ja eh gegenüber anderen Webservern eine hohe
"Standardauslastung" hat. Diese war auch der Grund bei meiner eher
schwach besuchten Seite auf lighttpd umzusteigen.). Oder sehe ich das
falsch?

> Auch bei sensiblen Daten - die bei einer Schule höchstens bei
> Vertretungsplänen (wenn es noch so ist wie bei mir früher) oder Zugriff
> / Angaben zu persönlichen Daten - würde ich mir arg überlegen, ob und
> was über eine htaccess Datei noch manipuliert werden dürfte.
Der Vertretungsplan ist sensibel? Den gab (und gibt es immernoch) bei
meiner Schule frei im Internet. Sogar eine komplette Lehrerliste, eine
Zeit lang gab es auch die kompletten Klassenstundenpläne.. (Wobei: Es
gibt sogar das komplette logfile inkl. ip zum Download, wenn man den
(nicht allzuschweren) dateinamen errät.... Wir hatten noch nie die
schlausten Lehrer..)

> So long,
> Holger
Grüße,