Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hallo Hans-Georg, hallo Michael,

ich habe ja in der anderen Mail schon angegeben, dass ich eigentlich
sehr unerfahren bin, was die Konfiguration von Diensten und erst recht
von kompletten Servern bin. Allerdings weiss ich genau was ich will. Man
könnte es so beschreiben: den Nachbau von einem Arktur4, wobei die
bekannten Schwächen möglichst vermieden werden. Was der Server dann
leisten soll, weiss ich also nur zu gut und ich weiss auch, wie er es
leisten soll - zumindest aus der Nutzersicht kann ich das einschätzen.

Aber aus der Entwicklersicht - da ist für mich alles Neuland und wenn
man zwischen mehreren Möglichkeiten die Wahl hat, dann ist es gut, wenn
man Vorteile und Nachteile kennt und auf deren Grundlage eine
Entscheidung fällen kann. Insofern hilft mir eure Diskussion durchaus
sehr weiter.

Hans-Georg Bork schrieb:
Moin,