Re: [OT?] Kein Gateway bei OpenVPN beim Client, kein Ping möglich

Hallo,

Wolfgang Freitag-Friedl schrieb:

[...]
> Vielleicht kannst du (mir und der Liste - falls ich nicht der einzige
> bin, der noch nicht ganz durchgeblickt hat) näher dein Netzwerk
> beschreiben:
> Der VPN Server läuft nicht direkt auf dem Gateway selbst (openwrt z.b.)?
> Der VPN Server läuft nicht unter/auf Windows, richtig?
> Oder meinst du, dass der WindowsPC das Gateway darstellt, an dem der
> VPN-Server angeschlossen ist?

Also ich habe einen Router mit OpenVPN-Server unter Debian Lenny, eth0:
130.X.235.243, eth1:130.X.149.1, Routing ist aktiviert und funktioniert

OpenVPN-Client: jetzt Debian-Lenny VM (vorher: WinXP SP3 mit
Admin-Rechten), bringt auch leider keinen Erfolg

[...]

Wenn ich die Option: server 10.0.0.0 255.255.0.0 von Jan Dinger
verwende, dann kann ich mein VPN-Server vom VPN-Client anpingen. Nur
möchte ich ja bei mir die IP-Adressen meines Netzwerkbereiches für die
VPN-Clients verwenden.

LG

--
Mit freundlichen Grüßen