Re: [OT?] Kein Gateway bei OpenVPN beim Client, kein Ping möglich

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Freitag-Friedl schrieb:
> Steffen Hartwig schrieb am 13.02.2009 09:01   ---¦

> Hallo,
>
> die Konfiguration habe ich offengestanden weniger angeschaut, weil ich
> das Problem hier vermutet hätte (aus eigener Erfahrung).
> Prüfe mal, ob du das gemacht hast
> http://openvpn.net/index.php/documentation/faq.html#firewall

Ich habe (noch) keine Firewall auf dem System. Aber auch das hinzufügen
bring keine Abhilfe.

> Die gateway-Direktiven: so genau habe ich mich ehrlichgesagt nicht
> befasst, aber mit der redirect-gateway Direktive in der client.conf
> (bzw. push redirect-gateway beim server) könnte es einfacher sein.
> In meinem Netz ist das Gateway 192.168.0.1 und gleichzeitig der openvpn
> server ((bei simplem openvpn mit nur 1 Schlüssel und 1 user)

Ich möchte gerne mehrere User mit VPN ans Netzwerk anbinden.

> Für das Routing reicht bei mir in der client.conf
> ~~~~~~~~~~~~
> dev tun
> ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1
> secret /etc/openvpn/shared.key
> port 1194
> redirect-gateway

Da habe ich jetzt das Gateway bei meinem WinXP, dieser wird aber als
Standardgateway eingetragen, und den Server kann ich immer noch nicht
pingen.

lg zurück

--
Mit freundlichen Grüßen