Re: [OT?] Kein Gateway bei OpenVPN beim Client, kein Ping möglich

Steffen Hartwig:

> Ich versuche im Netzwerk meiner Arbeit ein VPN einzurichten, nur leider
> bekomme ich beim Client eine IP aber dazugehörig kein Standardgateway,
> so dass ich keine IP, nicht mal dem Server, anpingen kann.

Wie sehen die Verbindungsprotokolle auf Clientseite aus? Wie wird dort
der Tunnel gestartet? Als Dienst mit Adminrechten, manuell als
unprivilegierter Nutzer?

Hier schon geguckt?
http://openvpn.net/index.php/documentation/install.html?start=1

J.
--
If I won the lottery I would keep all the money and wallpaper my house
with it.