Re: [OT?] Kein Gateway bei OpenVPN beim Client, kein Ping möglich

Steffen Hartwig schrieb am 13.02.2009 09:01   ---¦
Einen wunderschönen guten Morgen.

ich plage mich seit über einer Woche mit einem Problem mit OpenVPN herum.

Ich versuche im Netzwerk meiner Arbeit ein VPN einzurichten, nur leider
bekomme ich beim Client eine IP aber dazugehörig kein Standardgateway,
so dass ich keine IP, nicht mal dem Server, anpingen kann.

Hallo,

die Konfiguration habe ich offengestanden weniger angeschaut, weil ich das Problem hier vermutet hätte (aus eigener Erfahrung).
Prüfe mal, ob du das gemacht hast
http://openvpn.net/index.php/documentation/faq.html#firewall

Die gateway-Direktiven: so genau habe ich mich ehrlichgesagt nicht befasst, aber mit der redirect-gateway Direktive in der client.conf (bzw. push redirect-gateway beim server) könnte es einfacher sein. In meinem Netz ist das Gateway 192.168.0.1 und gleichzeitig der openvpn server ((bei simplem openvpn mit nur 1 Schlüssel und 1 user)
Für das Routing reicht bei mir in der client.conf
~~~~~~~~~~~~
dev tun
ifconfig 10.8.0.2 10.8.0.1
secret /etc/openvpn/shared.key