Re: Feststellen, ob ein Dienst läuft

Heiko Schlittermann, Montag, 12. Januar 2009 00:13:

> Ja, das mit dem "status" ist 'ne nette Sache. Allerdings auch
> etwas zweifelhaft, denn *was* genau ist das Kriterium, wann der
> jeweilige Dienst läuft? Wenn es einen Prozess gibt, der sich für
> den Dienst hält? Wenn der Prozess was tut? Was muß er tun? Woran
> erkennt man, daß er's richtig tut? ... - vielleicht ist das der
> Grund, warum es keinen "status" gibt.

Klar, daß diese Fragen zu stellen sind. Aber ein rc$DIENST status
ist schnell getippt, und die Antwort hat mir fürs erste immer
gereicht, um weiter nach Fehlern zu suchen.[1]
Außerdem sieht man an Dingen wie rcnamed status, daß die Anzeige
durchaus auch detailiert sein kann, und nicht nur "...running"
heißen muß.

Andre

[1] Ich versuche gerade Dovecot auf die Beine zu kriegen.
Ein /etc/init.d/dovecot start sagt nichts weiter, und trotzdem
lauscht niemand an Port 110, obwohl das der Fall sein müßte, so wie
ich die Konfiguration verstehe. Jetzt wüßte ich gerne, ob Dovecot
meint, daß es läuft (und nur nicht an 110 lauscht), oder was da
eben los ist.
Eigentlich müßte was in den Logs zu finden sein. Aber ich finde
nicht, wohin Dovecot loggt.
--
Andre Tann