Re: Feststellen, ob ein Dienst läuft

On Sun, Jan 11, 2009 at 11:00:13PM +0100, Andre Tann wrote:
> Wie finde ich heraus, ob ein Dienst läuft oder nicht? Bei SuSE
> reicht ein rc$DIENSTNAME status, um zu sehen, was los ist. Hingegen
> können die Debian-Skripten in /etc/init.d/... nichts mit der Option
> status anfangen.
>
> Natürlich könnte ich ein ps... | grep... anwerfen, aber das ist
> nicht so schön, und zB im Falle von named auch bei weitem nicht so
> aussagekräftig.

Da stellt sich die Frage, wie "aussagekräftig" diese Ausgabe bei Suse
denn ist? Meiner Meinung nach gibt es keine vergleichbare direkte
Alternative dazu - Dienste kennen unter Debian den Parameter status
eben nicht, und die Alternativmöglichkeiten wie netstat oder ps kennst
Du ja schon von Suse.

ciao, Dirk