Re: Feststellen, ob ein Dienst läuft

Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> (So 11 Jan 2009 23:26:59 CET):

Ja, das mit dem "status" ist 'ne nette Sache. Allerdings auch etwas
zweifelhaft, denn *was* genau ist das Kriterium, wann der jeweilige
Dienst läuft? Wenn es einen Prozess gibt, der sich für den Dienst hält?
Wenn der Prozess was tut? Was muß er tun? Woran erkennt man, daß er's
richtig tut? ... - vielleicht ist das der Grund, warum es keinen
"status" gibt.

> versuche es doch mla mit 'netstat -tulpen'
> Zeigt Dir alle Dienste inklusive den Ports, auf welchen sie lauschen.

*Alle* Dienste? Wie ist das mit "crond" und "atd"? Die siehst Du so
nicht.

(Das soll nicht heißen, daß ich "status" für eine generell schlechte
Sache halte...)

    Best regards from Dresden (Germany)
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann