Re: dovecot auth fuer merere User, wie?

On 2009-01-06, Dirk Schleicher wrote:

> Was passiert aber, wenn 1. die User anlege als Bsp. XYZ:XYZ und das
> Verzeichnis mit den Rechte XYZ setze. Meinen User aber in die Gruppe
> XYZ eintrage. Somit müsste ich die Verzeichnisse abonnieren können, die
> User aber nicht die meinen?

Unter http://wiki.dovecot.org/VirtualUsers stehn einige Infos dazu.

Kurz, Du kannst einen Mailuser anlegen, dem alle Mailboxen gehören. Dazu
legst du eine Nutzerdatenbank an, die die verschiedenen Nutzernamen mit
ihren Passwörtern enthält, aber als UID, und GID immer die des Mailusers
zurückgibt.

Wenn du procmail nur verwendest um Mails in verschiedene Ordner zu
verteilen, dann kann das auch dovecot mit Sieve übernehmen.
Voraussetzung ist, daß die Mails vom MDA, den dovecot mitbringt,
zugestellt werden (normalerweise unterhalb von /usr/libexec als deliver
zu finden). Dieser hat auch noch den Vorteil, daß er beim Einliefern
gleich die Indizes der betroffenen Mailbox aktualisiert.

Wenn du trotzdem procmail nutzen willst, mußt du es immer als Mailuser
laufen lassen, und die Regeln vorher aus den Nutzerverzeichnissen
sammeln.

Zusätzlich kannst du postfix die Nutzerdatenbank von dovecot zur
Verfügung stellen, damit es feststellen kann ob die Mailbox existiert
oder nicht, dadurch vermeidest du doppelte Datenhaltung.

Auf der Seite http://wiki.dovecot.org sind auch weitere Anleitungen die
deine Fragen eigentlich beantworten.

HTH Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45