debian stürzt hin und wieder mal ab

Hihi!
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Auf ihm läuft Debian Etch,
Kernel 2.6.18-6-k7.
Hin und wieder passiert es, dass er hängen bleibt. Normalerweise,
während er irgendeine Anwendung startet, und oft (vielleicht auch immer)
ist Iceweasel alias Firefox geöffnet..
In diesem Fall friert der X-Server komplett ein (ich nutze KDE), die
Musik von xmms bleibt nach kurzer Zeit auch stehen, die Tastatur
reagiert nicht mehr. Selbst die NumLock-Leuchte an der Tastatur reagiert
nicht mehr. Per SysRq kann ich den Rechner noch bedienen, und über
meinen Laptop kann ich mich über SSH übers Netzwerk einloggen und ihn
auch normal herunterfahren oder X killen.
Ich habe schon diverse Logfiles durchgearbeitet, doch nie wirklich etwas
gefunden, bis auf heute. In /var/log/messages stand:
"Jan  6 16:02:23 sven kernel: SysRq : HELP : loglevel0-8 reBoot
Crashdump tErm Full kIll saK showMem Nice powerOff showPc unRaw Sync
showTasks Unmount
Jan  6 16:02:28 sven last message repeated 74 times"

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich etwas damit zu tun
hat. Dieser Eintrag hätte auch kurz vorher vorgenommen worden sein. (Ich
musste erst mal meinen Laptop hochfahren)
Vielleicht ist auch noch dieser Eintrag aus /var/log/syslog interessant:
"Jan  6 16:01:52 sven kernel: NVRM: Xid (0001:00): 12, COCOD 00000000
01013900 00000039 000002fc 00000003"

Nun die eigentlich Frage:
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hatte ja mal jemand
ein ähnliches Problem?
Vielleicht könnt ihr mir auch einfach helfen und sagen, welche logfiles
 noch interessante Dinge enthalten können.

Für mich sieht es so aus, als ob das ein Problem vom X-Server ist. Ich
werde das nächste Mal probieren mittels SysRq die Tastatur wieder unter
Kontrolle zu bringen (habe ich gerade gelesen [1]).
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Fehler die unter X in Frage kommen,
auszulesen? Wo liegen die entsprechenden logs?

Vielen Dank schonmal,
	Sven

[1] http://dslr.bsoft.de/eBooks/linux/linux_kap09_007.htm