Re: dovecot auth fuer merere User, wie?

* Dirk Schleicher [090102 23:48 +0100]
> Hallo Leute,
>
> ich habe heute meinen Mailserver neu aufgesetzt. Dort kommt postfix,
> dovecot, procmail, fetchmail, bogofilter, procmail und Amavis mit Camav
> zu Einsatz.
> /mail liegt im home Verzeichnis (/home/mailserver/mail). Im Moment melde
> ich mit dem User dem Home gehört am Server an. Jetzt möchte ich aber noch
> andere Leute auf den IMAP Server zugreifen lassen. Jeder soll sein
> eigenes IMAP Postfach bekommen. Ich möchte aber
> 1. nicht für jeden einen eigenen User anlegen.
> [...]

Traditionsgemäß liegen die Mailverzeichnisse in /var/mail/:

mail_location = maildir:/var/mail/%u/Maildir

%u löst dovecot mit dem usernamen auf. Maildir kann ein Link auf
/home/$USER/Mail sein. userspezifische procmail Anweisungen
sortieren userspezifisch ein. Ebenso können via getmail oder
fetchmail user individuelle Mailserver abgholt werden.

Elimar

--
  Do you smell something burning or ist it me?