Re: dovecot auth fuer merere User, wie?

* Dirk Schleicher [090106 10:45 +0100]

> Danke für die Info.
> Damit müsste ich die Personen die Zugriff auf den IMAP haben sollen als
> Benutzer anlegen und Procmail anweisen die Mails dort hin zu legen bzw.
> besser zu kopieren. Damit hätte ich für die User doppelte
> Mailvorhaltung, da ich sie ja alle in dem Mailverzeichnis des
> Mailservers haben möchte.
> Was passiert aber, wenn 1. die User anlege als Bsp. XYZ:XYZ und das
> Verzeichnis mit den Rechte XYZ setze. Meinen User aber in die Gruppe
> XYZ eintrage. Somit müsste ich die Verzeichnisse abonnieren können, die
> User aber nicht die meinen?

c&p
Maildir kann ein Link auf /home/$USER/Mail sein.

Und ja, /var/mail/%u bzw. /var/mail/$USER gehört selbstverständlich
und traditionsgemäß $USER:$GID. Auf einem Mailserver sollten
natürlich alle im Netzwerk angelegten User bekannt sein. Im
UNIX-Umfeld wird diese zentrale Userverwaltung das mit NIS oder auch
LDAP gemacht...

Elimar

--
  You cannot propel yourself forward by