Re: Empfehlungen für verschlüsseltes Dual-Boot-System

On Wed, Dec 31, 2008 at 05:49:19PM +0100, Sebastian Krause wrote:
> Dieses Argument kann ich so nicht gelten lassen, und zwar wegen
> einer ganzen Reihe von Gründen:

Ich schon, genauso wie Deines.

> 1. Die meisten Leute werden Verschlüsselung deswegen benutzen, damit
> im Falle eines Diebstahls nicht sofort jeder alle persönlichen
> Dokumente einsehen kann. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der
> Dieb sicher sehen kann, dass da etwas verschlüsselt ist, er kommt an
> die Daten einfach nicht heran.

"Die meisten Leute" benutzen überhaupt keine Verschlüsselung. Und wenn
es "den meisten Leuten" um Datenschutz im Falle eines Diebstahls geht,
dann können sie ein containerfile nehmen oder mit dem BIOS- oder
Festplattenpasswort vorliebnehmen.

> 2. Egal ob das nun ein Privat- oder Firmenrechner ist, du hast
> spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur
> Online-Durchsuchung ein durch die Verfassung garantiertes
> Grundrecht, deine Daten zu verschlüsseln. Niemand darf dich in
> Deutschland dazu zwingen, dein Passort herauszugeben, auch nicht der
> Staat. Und dir darf auch keine Strafe aufgedrückt werden, wenn du
> dich dem verweigerst. IANAL though. In anderen Ländern, z.B. UK,
> sieht das allerdings etwas anders aus.

Weisst Du, es existiert immer noch ein großer Unterschied zwischen dem,
was man laut BVerfg "darf" und dem, was in der Realität gemacht wird. Mal
ganz davon abgesehen, daß es nicht immer der Staat sein muss, der Deine
Daten haben will. Aber Du kannst ja dann bei Russisch-Inkasso gerne
darauf verweisen, daß sie das laut BVerfg gar nicht dürfen...

> 3. Nur ganz wenige Länder erlauben die Praxis der USA, deine Daten
> zu durchsuchen und dir ansonsten irgendwelche Sanktionen
> aufzudrücken. Wenn du in diese Länder reist, dann musst du dich eben
> entsprechend darauf vorbereiten.

"Ganz wenige" sind aber immer noch zu viele.

> Verschlüsselung ist nie sinnfrei, man muss nur zwischen Sicherheit
> und Komfort etwas abwägen. Jeder hat andere Bedürfnisse. Ich brauche
> in Deutschland nicht verstecken, dass ich verschlüssele, es ist ganz
> einfach mein Recht.

Toll. Du musst nur mal auf einen Kurztrip nach England fahren, da
werden sie Dir dann im Problemfall zeigen, was sie vom BVerfg halten...

> Du musst dich ganz einfach entscheiden, ob sich der Aufwand zur
> Tarnung der Daten für dich lohnt. Ich sehe jetzt nicht unbedingt die

Der Aufwand lohnt _immer_.

> Geschäfsreise in die USA zu machen. Die wirklich für diese Reise
> relevanten Daten sollten nicht allzu groß sein. Wenn am es nicht

"Sollten". Es "sollte" überhaupt nicht erst die Problematik auftreten,
daß man verschlüsseln muss.

Aber das führt mir nun wirklich zu weit und ist mir OT. Ich habe keine
Lust, hier eine philosophische Diskussion darüber zu betreiben, ob sich
alle Menschen ans BVerfg halten oder nicht. Somit hier für mich EOD.

ciao, Dirk