Re: Empfehlungen für vers ?chlüsseltes Dual-Boot-System (was: Verschlüsselun ?g in Lenny)

On Wed, Dec 31, 2008 at 01:12:04PM +0100, Juergen F. Pennings wrote:
> diese ganze Diskussion mit der Verschlüsselung von Daten auf Rechnern, die
> von den Schnüfflern der USA oder sonstiger Staaten, die dein Recht auf
> Privatheit nicht achten, gelesen werden, kann ich nicht verstehen. Wenn du
> sensible Daten hast, wirf sie vor der Einreise vom Rechner, logge dich dann
> innerhalb des Reiselandes über VPN auf deiner in Deutschland stehenden
> Maschine ein, und kopiere _dann_ die Daten auf deinen Laptop! Bei der
> Ausreise kannst du die Daten dann vorher wieder über VPN auf deine in D
> stehende Maschine kopieren. Wo also ist das Problem?

Das Problem liegt unter anderem vor, wenn die Daten so sensibel sind,
dass man sie auch nicht wiederherstellen können soll. Wenn die
Festplatte, mit der du so arbeitest, selber verschlüsselt ist, ist es
kein Problem, kleinere Datenmengen kurzfristig "aus dem Ausland" per
Internet zu kopieren. Wenn sie aber nicht verschlüsselt ist, musst du
dir schon Mühe geben, sie wirklich zu löschen, damit man deiner
Festplatte auch bei forensischen Methoden nicht diese sensiblen Daten
entlocken kann. Wenn man die Daten wirklich schützen will, ist ein
    rm -f /wichtig
zweifellos nicht genug.

Hauke