Re: Empfehlungen für vers chlüsseltes Dual-Boot-System (was: Verschlüsselun g in Lenny)

Dirk Salva wrote:

> Ich sage bewusst "auf den ersten Blick", weil sie für Reisende
> in oder durch die USA untauglich ist. Wenn Du da bei einer eventuellen
> Einzelkontrolle nicht freiwillig entschlüsselst und jeden Spinner dort
> in Deinen Daten schnüffeln läßt, hat zumindest Dein Laptop Pech gehabt
> und darf nicht einreisen bzw. wird dauerhaft von Dir getrennt - u.U.
> gilt dasselbe auch für Dich. Absolut perfekt wäre Verschlüsselung in
> meinen Augen erst dann, wenn man - auch forensisch nicht nachweisbar -
> z.B. folgende Möglichkeit hat:
> ...in
> [...]
Hallo Dirk,
diese ganze Diskussion mit der Verschlüsselung von Daten auf Rechnern, die
von den Schnüfflern der USA oder sonstiger Staaten, die dein Recht auf
Privatheit nicht achten, gelesen werden, kann ich nicht verstehen. Wenn du
sensible Daten hast, wirf sie vor der Einreise vom Rechner, logge dich dann
innerhalb des Reiselandes über VPN auf deiner in Deutschland stehenden
Maschine ein, und kopiere _dann_ die Daten auf deinen Laptop! Bei der
Ausreise kannst du die Daten dann vorher wieder über VPN auf deine in D
stehende Maschine kopieren. Wo also ist das Problem?

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen