Re: Empfehlungen für verschlüsseltes Dual-Boot-System

On Wed, Dec 31, 2008 at 05:57:32PM +0100, Heinz Diehl wrote:
> Wozu der Aufwand? Ich verschluessele ueberhaupt nicht, und wenn ich ein paar
> Dokumente im Ausland oder sonstwo irgendwann mal brauchen wuerde/sollte, dann
> logge ich mich via ssh auf meinem Rechner ein und kopiere sie direkt auf einen USB-Stick.

Siehe auch meine Antwort an Jürgen. Auf diesem Weg musst du sehr genau
aufpassen, dass du *wirklich* direkt kopierst; d.h. es sind im
Zweifelsfall auch keine Überreste in /tmp oder auf swap erwünscht und
sowas ist schwer zu gewährleisten.
Sicher, es ist schon ziemlich heftig, anzunehmen, dass die eigenen Daten
forensisch analysiert werden, aber zu behaupten, dafür gäbe es keinen
Grund, sich zu wappnen, ist schlichtweg nicht korrekt.

Hauke