Re: Tipps/Frage zu Partitionierung EeePC 1000 erwünscht

Hallo,

Manfred Schmitt <expires-081231@slashproc.org> wrote:

> Tobias meinte das
> /dev/sdb1 /home ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0
> ja reicht und das dachte ich eigentlich auch.
> Aber nun sehe ich gerade warum das bei Dir so nicht geht, /dev/sdb1
> enthaelt ja nicht nur einfach die homes sondern wohl ein komplettes
> / z.B. mit einem Ordner /home da drin.
> Dann wuerde sich tatsaechlich ein bind-mount anbieten:
> /mnt/sdb1/home /home none    auto,rw,bind    0       0

hab das jetzt so in der /etc/fstab:

/dev/sdb1         /mnt/sdb1 ext3  defaults 0 2
/mnt/sdb1/home    /home     none  bind 0 0
/mnt/sdb1/tmp     /tmp      none  bind 0 0
/mnt/sdb1/var/tmp /var/tmp  none  bind 0 0
/mnt/sdb1/var/log /var/log  none  bind 0 0

Rein subjektiv betrachtet gefällt mir das auch besser als mit den
links, allerdings ist das technisch jetzt auch kein grosser
Unterschied, oder? In beiden Fällen hängen die Verzeichnisse zweimal im
Verzeichnissbaum.

Warum ich das Ganze eigentlich angebracht habe, liegt an dem
ursprünglichen Post:

> Disk /dev/sda:  8069 MB, 8069677056 bytes
> 255 heads, 63 sectors/track, 981 cylinders
> Disk /dev/sdb: 32.2 GB, 32279224320 bytes
> 255 heads, 63 sectors/track; 3924 cylinders

Scheinbar handelt es sich hier ja ebenfalls um zwei devices, und je
nachdem was das für HW ist, kann eine Aufteilung der
Verzeichnissstruktur ja ebenfalls Sinn machen.

Ich habe z.B. versucht, Verzeichnisse mit Schreibzugriffen auf die HDD
zu verlagern und so Schreibzugriffe für die SSD zu
vermeiden. Ich hab noch überlegt, ob ich /var komplett auf sdb1
lege, dann könnte man sda1 auch readonly mounten.

Gruß,
Patrick