Re: FanSpeed: Lüfter der Grafikkarte regeln?

On Fri, 26 Dec 2008 23:04:21 +0100 Manfred Rebentisch wrote:

> Hallo Evgeni,

> Oh, die Programme kenne ich nicht. Wo gibt es die?

nvclock gibts in Debian als:
nvclock - Allows you to overclock your nVidia card under GNU/Linux
nvclock-gtk - Allows you to overclock your nVidia card under GNU/Linux
nvclock-qt - Allows you to overclock your nVidia card under GNU/Linux

Dat andere gibts als
nvidia-settings - Tool of configuring the NVIDIA graphics driver
glaub ich zumindest, hab keine NVidia Karten hier.

> Das System (BIOS, Firmware) regelt da garnichts, die Grafikkarte röhrt volles
> Rohr. Dabei könnte man die auch komplett ohne Lüfter betreiben, denn heiss
> wird die nur, wenn mein Sohn ein 3D-Spiel anwirft. Zu allen anderen Zeiten
> könnte man den Lüfter zumindest herunterregeln.
>
> Und ich rede hier NUR vom Grafikkarten-Lüfter.

Ohje, crap. Aber du nutzt schon den ClosedSource Treiber?