Re: FanSpeed: Lüfter der Grafikkarte regeln?

Hallo Evgeni,

Am Freitag 26 Dezember 2008 22:07:55 schrieb Evgeni Golov:

> Einen Tipp hab ich nicht (wenn es die NVidia Config GUI der Treiber
> nicht kann, und NVClock auch nicht).
Oh, die Programme kenne ich nicht. Wo gibt es die?

> Was ich aber fragen wollte: warum willst du den Lüfter regeln? Ich hab
> bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass BIOS/Firmware/whatever eigentl
> immer ganz gut wusste bei welchen Temperaturen der Lüfter wie laufen
> sollte. (Was ich sagen will: in der Regel will man an sowas wie
> Lüftersteuerung nicht rumspielen, es sei denn man kennt die Hardware
> wirklich gut und hat kein Problem damit, diese morgen zu ersetzen).

Das System (BIOS, Firmware) regelt da garnichts, die Grafikkarte röhrt volles
Rohr. Dabei könnte man die auch komplett ohne Lüfter betreiben, denn heiss
wird die nur, wenn mein Sohn ein 3D-Spiel anwirft. Zu allen anderen Zeiten
könnte man den Lüfter zumindest herunterregeln.

Und ich rede hier NUR vom Grafikkarten-Lüfter.

Viele Grüße
Manfred