Re: [OT] (Mal wieder) Festplatte geschrottet

Michael Vogt schrieb:
> [...]
> durchaus Debian, nur Laptop hat Win) und, bei diesem Problem, da die
> Platte ja abschaltet und nichtmal mit einer Zeile irgendwo auftaucht,
> auch vom FS ist, habe ich mir halt gedacht das jemand schon solche
> Erfahrungen gemacht haben könnte mit seiner eigenen Platte. Da es sehr
> wenige Windows-MLs gibt und ich finde das Niveau hier doch etwas höher
> ist als in manchen Windows-Hile-Foren, konnte eine frage nicht schaden.
> Zumal das ganze wie gesagt auch mit einer Platte von einem Linux-OS
> passieren könnte. Zur Rettung will ich Debian nutzen (wie auch Windows

Dann gehe ich recht in der Annahme dass das Filesystem NTFS ist?
ntfs-3g könnte helfen (google suche "NTFS linux Schreibzugriff"
Evtl. ne aktuelle knoppix ...

Erstmal versuchen die Platte komplett auf 2. Medium wegzusichern und auf
dem 2. Medium
die Reparaturen durchführen, damit dass Original nicht kaputtgeht oder
noch stärker beansprucht wird,
wenn es eh schon fast über den Jordan ist.

> Nein, ich habe die S-ATA-Platte einfach an den Debian-PC angeschlossen.
> Ohne USB-Adapter o.ä., direkt ans Netzteil und Motherboard. Der Laptop
> hat gerade noch ein anderes Problem und weigert sich zur Zeit sogar das
> BIOS zu starten, aber das zu weit OT. Es geht erstmal nur um die Platte.

Das "Klack" hört sich nicht gut an, wenn die Festplatte irgendwie
festsitzt, hat auch ab und an schon ein leichter "Klaps" geholfen,
aber nur wenn wirklich sowieso nix mehr geht.

--
Gruesse/Greetings
MH