[OT] (Mal wieder) Festplatte geschrottet

Hallo Liste,
wenn ich mir meine Schublade anschaue ist das inzwischen die 4. geschrottete Platte die ich im Privatgebrauch "erzeugt" habe. Nur ist diese nicht wie die anderen ein uraltes Teil, sondern recht neu. Passiert ist das ganze beim Backup erzeugen: Die Platte stammt aus meinem Laptop (Vista), wo ich Vista neu aufsetzen wollte. Also Platte rausgenommen und per SATA an den PC angeschlossen um Backups zu machen. Nach kurzer Zeit bricht das Backup dann auf einmal ab. Starte ich nun mit angeschlossener Platte dreht sich diese ca 2 Sekunden, macht dann ein "klack" und die Festplatte geht aus. Besteht da noch irgendeine chance unter 100€ an die Daten rannzukommen oder ist das mal wieder ein typischer Fall von "früher backups machen hätte sich gelohnt"?

Grüße,
Michael