Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Liste,

ich habe mal etwas intensiver recherchiert, die Ergebnisse sind aber
ernüchternd.
Informationen der Hersteller zum TDP eines Chipsatzes bekommt man nur
selten. Datenblätter gibt es eigentlich nur von Intel, bei VIA ist da
Fehlanzeige. Immerhin habe ich einige Informationen gefunden und
zusammengetragen.

Das ALIX.1c bzw 1d Mainboard mit Geode LX800 (500 MHz) braucht max. 5-11
W komplett, dazu kommen halt noch Festplatten und Controller, wenn man
SATA verwenden will. Leistungsangaben im Vergleich findet man so gut wie
keine, in einem Forum hieß es, die CPU habe ungefähr die halbe Leistung
eines VIA C3 1000 MHz. Diese wiederum hat laut Minitechnet
<www.minitechnet.de> ca. 28% der Leistung eines VIA C7 1,5 GHz, also
kann man sagen, der LX800 liegt bei vielleicht 15% der Leistung des C7.

Auf dem D201GLY2 ist ein Celeron-220 (Conroe-L, 1,2 GHz) mit 19 W TDP
drauf. Dieses Board bekommt man für 70 € oder weniger. Es ist passiv
gekühlt, dabei aber eine Katastrophe - laut einiger Testberichte ist
eine aktive Kühlung des Gehäuses zwingend notwendig! Unter Volllast
wurden bis 59 W gemessen (aber an einem Gesamtsystem).

Der VIA C7 1,5 GHz hat eine TDP von 12 W und liegt in seiner Leistung
minimal über dem Celeron-220. Der C7 ist z.B. auf dem VIA EPIA EN15000G
drauf, das aktiv gekühlt wird. Dieses Board ist besser ausgestattet,
aber den Videokram brauche ich nicht und es kostet auch mal um die 185
€. Dafür braucht es zwischen 20 bis 40 W (Idle, verschiedene Systeme)
und 27 bis 47 W (Volllast). Die Effizienz des Netzteiles wurde bei den
Angaben der verschiedenen User sehr deutlich.
Der C7 ist auch auf dem Jetway J7F4K1G5 drauf und dazu habe ich diese
Angaben gefunden: Idle 33 W, Volllast 40 W. Es liegt also ähnlich wie
das EPIA-Board, ist aber mit ca. 130 € deutlich preiswerter.
Das VIA EPIA EN12000EG ist mit dem VIA Eden 1,2 GHz bestückt, der mit 7
W TDP passiv gekühlt wird und bei ca. 76% der Leistung des C7 liegt. Das
Board kostet allerdings noch mehr, ca. 200 €. Bei einem Test wurden Idle
mit 12,4 W und Volllast mit 14,3 W angegeben.
Jetway bietet das J7F4K1G2 mit dem Eden 1,2 GHz an, was ähnlich in der
Leistungsaufnahme sein dürfte, ich aber schon für 146 € gefunden habe.
Es ist ebenfalls passiv gekühlt.

Der Intel Atom 230 bringt nur ca. 60% der Leistung des VIA C7, hat aber
auch nur eine TDP von 4 W. Leider kriegt man ihn nur mit dem
stromfressenden Chipsatz Intel 945GC (TDP 22 W), z.B. auf dem ECS
945GCT-D für knapp 60 €. Es ist passiv gekühlt, zieht aber bei Idle ca.
40 W, bei Volllast sind entsprechend bis 50 W drin. Ähnliche Angaben
habe ich zum Intel D945GCLF2 mit Atom 330 gefunden (Idle 41 W, Volllast
49 W), wobei der Atom 330 mit TDP 8 W als Dualkern-Prozessor für meine
Anwendung nicht unbedingt viel bringen wird. Das Board kostet ca. 80 €,
bringt gegenüber dem Vorgänger von Intel mit Atom 230 bzw. dem o.g.
ECS-Board aber z.B. Gigabit-LAN mit.

Was die Leistung betrifft, sieht es also so aus:
VIA C7 1,5 GHz aktiv gekühlt TDP 12 W Leistung: 100%
Intel Celeron-220 1,2 GHz passiv gekühlt TDP 19 W Leistung: 98%
VIA Eden 1,2 GHz passiv gekühlt TDP 7 W Leistung: 76%
Intel Atom 230 1,6 GHz passiv gekühlt TDP 4 W Leistung: 60%
Intel Celeron 566 MHz (Coppermine) aktiv gekühlt Leistung: 23%
AMD Geode LX800 500 MHz passiv gekühlt TDP 3,6W Leistung: ca. 15%

Die Gesamtleistungsaufnahme liegt beim ALIX-Board bei 5-11 W, beim VIA
Eden 12-15 W, beim VIA C7 20-27 W, beim Atom 230 40-50 W, beim Atom 330
sieht es ähnlich aus, der Celeron-220 braucht noch mal 10 W mehr. In
Sachen Ausstattung, CPU-Leistung und Stromverbrauch dürfte also ein
C7-Board das Beste sein, allerdings auch das Teuerste.
Das ALIX-Board kostet ca. 120 € und ist damit komplett, es sei denn, man
benötigt SATA (zusätzlicher Controller zwischen 15 und 70 €).
Atom und Celeron-220 liegen preislich ähnlich (60-70 €), benötigen aber
noch den RAM. Sie haben 2x SATA und 1x PCI, womit man entweder einen
weiteren SATA-Controller oder eine Gigabit-NIC draufstecken kann.
Die VIA EPIA Boards sind die teuersten mit 185 bis 200 € (zuzüglich
RAM), haben aber die beste Leistung und Ausstattung, inkl. 2xSATA und
Gigabit-LAN. Die Jetway-Boards sind etwas anders ausgestattet und mit
130 bis 150 € (zuzüglich RAM) preiswerter.

So, nun muss ich mir Gedanken machen, was wichtiger ist: Leistung,
Stromaufnahme oder Preis ;-)
Um nicht völlig OT zu sein: Viele haben einige dieser Boards auch mit
Debian als Server im Einsatz bzw. die VIA-CPUs werden oft als Mini-PCs
verwendet. Es scheint also nicht so viele Probleme damit zu geben...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler