Re: Eee 1000H und "echtes" Debian - geht das?

On Sun, Oct 19, 2008 at 08:59:12AM +0200, Kai Bausch wrote:
> Nun zu den UID's GID's und Kennwörtern
> kopiere die /etc/passwd , /etc/shadow und /etc/group auf einen USB-STICK
> lösche aus allen 3 Files mit einem Texteditor alle Einträge komplett
> raus, die nicht
> von Dir auf dem alten System angelegt wurden ( UID's < 1000 in der Passwd ),
> in der shadow sollen nur die zeilen verbleiben, die user von dir sind,
> also identisch mit der überarbeiten passwd.
> selbes mit der groups auf dem USB-Stick.
>
> Nun gehts du auf die neue kiste ( DORT DARF NOCH KEIN USER ANGELEGT sein
> !!! )

Das kann nur funktionieren, wenn man die User und deren UID meint.
Will man aber auch für Dienste wie z.B. console-log o.ä. die alten
UID/GID beibehalten, dann geht das schon nicht mehr. Und bei Usern ist
es erheblich einfacher, den User dann eben erst mit Angabe der UID/GID
zu erstellen (das geht) und dann sein /home rüberzukopieren.

ciao, Dirk