Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Bernhard Geier schrieb:

> [...]
(...)

> Mit Verlaub: Eine etwas seltsame Zusammenstellung.
> Für ein NAS ist selbst dieser Atom überdimensioniert, ein VIA Epia-Board
> reicht völlig und zerrt auch nicht so an der Steckdose.
> Gigabit ist schön, für den Hausgebrauch reichen i.d.R. aber auch 100
> MBit/s. Muss jeder für sich entscheiden.

Danke für den Tipp. Ich habe mir mal die Epia-Boards angesehen und
festgestellt, dass bei GB-Lan die Auswahl _sehr_ dünn wird. Da scheint sich
das EPIA EN12000E anzudienen, welches aber eigentlich schon zu viele
Features hat, die natürlich mitbezahlt werden müssen. Dafür völlig
lüfterlos - sehr symphatisch.

> Außerdem würde ich zu 2x 3,5-Zoll-Platten als RAID 1 raten - oder noch
> mehr Platten mit RAID5. Sind billiger & schneller als 2,5-Zoll-Platten,

Ja, dachte auch an Raid 1 mit 2x3,5 Zoll. Oder aber (wenn ich mir den
Controller sparen möchte) ohne Raid, dafür mit regelmäßigen rollierenden
Backups auf die zweite Platte, oder sowas...

> und das Ein- und Wiederausschalten packen die auch solange man den
> Spindown-Timer nicht gerade auf 1 Minute stellt.

Außerdem lassen sich bei dem Board (EN12000E) die Festplatten bei
Nichtbenutzung über das BIOS abschalten. Macht das Sinn, oder würde Lenny
das mit "Bordmitteln" besser hinkriegen? (Und wie würde man das am dümmsten
machen? hdparm?)

Danke & Gruß
Thomas