Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Hallo Thomas,

> Danke für den Tipp. Ich habe mir mal die Epia-Boards angesehen und
> festgestellt, dass bei GB-Lan die Auswahl _sehr_ dünn wird. Da scheint sich
> das EPIA EN12000E anzudienen, welches aber eigentlich schon zu viele
> Features hat, die natürlich mitbezahlt werden müssen. Dafür völlig
> lüfterlos - sehr symphatisch.

Auf keinen Fall würde ich das EN12000E nehmen (hab ich selber ;)), sondern das EN15000E (würde ich jetzt auch nehmen). Die Hardware ist bis auf den Lüfter identisch. Mit cpufreq kann man die CPU drosseln und mit sensors den Lüfter steuern/auschalten. Das EN15000E ist nicht nur performanter, sondern auch noch billger. Sieht nach einem Markting Gag aus.

Gruß,
Patrick