Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Am Sonntag, 12. Oktober 2008 schrieb Thomas Kreft:

> Hast du so ein System laufen?

Nein, habe ich nicht. Ich habe mich dieses Wochenende intensiv mit
diesem Thema und eben dieser Zusammenstellung beschäftigt, da ich
meinen jetzigen Homeserver ersetzen will.

So wird es in naher Zukunft von mir umgesetzt werden.

> Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Platten =>750GB per
> Raid 1 betreiben will. Klappt das so?

Natürlich kannst Du das damit machen. Du hast an dem Board zwei SATA und
einen IDE-Anschluss, das sollte reichen.

2,5" Festplatten sind zwar sehr viel sparsamer, aber es gibt sie eben
nicht mit 750GB, sondern max. 500GB Kapazität. Die obige HD liegt bei
2,5W, vergleichweise eine 3,5" Platte bei mindestens 7,5Watt.

> Wie genau lassen sich dabei die Festplatten ab- und einschalten?

Per hdparm.
--
Mfg,
 Michael