Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

On Thursday 25 September 2008, Johannes Wiedersich wrote:
> # From: Michael Schuerig <michael@schuerig.de>

> Wenn ich das richtig verstehe, ist die Hauptschwierigkeit die, dass
> rsnapshot die Backups rotiert.

Nein. Ich habe bereits ein Skript, das diese Rotation auch auf der
zweiten Platte korrekt nachvollzieht.

> Ich würde dann bei der Sicherung des Backups alle noch nicht
> vorhanden Sicherungen auf der 2. Backupplatte durch cp -al aus der
> jeweils vorangegangen Sicherung neu erstellen. (Jetzt sind die
> unveränderten Dateien der fehlenden Sicherung als hard link erzeugt).
>
> Dann jeweils
> 'rsync --delete -av usb1/backup-x usb2/backup-x',
> um nur die geänderten Daten vom ersten aufs zweite backup zu
> synchronisieren.

Das habe ich noch nicht probiert, aber etwas ähnliches: Da ich nach der
Rotation weiss, welche Verzeichnisse auf der Kopie ignoriert werden
können, gebe ich sie per rsync --exclude-from=... mit.

> Bei rotierten Backups kommt das Problem hinzu, dass z.B. daily.5 bei
> beiden Platten auf unterschiedliche Backups verweist. Hier müsste man
> also zunächst dafür sorgen, dass die Verzeichnisnamen des 2. Backups
> richtig gestellt werden.

Genau das habe ich bereits. Trotzdem dauert der gesamte Kopiervorgang zu
lange. Wenn ich einmal täglich einen Snapshot mache und einmal
wöchentlich die Kopie der Snapshot-Platte aktualisiere, müssen
mindestens 7 neue Snapshots kopiert werden. Da ich den Plattenplatz
habe, würde ich gerne sogar zwei tägliche Snapshots machen (Apple macht
mit TimeMachine stündliche Snapshots). Die Laufzeit der einzelnen
Snapshots ist noch so gerade zu ertragen, aber der wöchentliche
Abgleich der Kopie dauert einfach viel zu lange. Womit ich wieder am
Ursprung meiner Frage angelangt wäre.

Michael

--
Michael Schuerig