Re: Festplatten abgleichen oder kopieren

Am Dienstag 23 September 2008 schrieb Michael Schuerig:

> Ich habe ohnehin rsync 3 installiert (ist in sid/unstable enthalten).
> Mein letzter Backupversuch liegt allerdings schon ~3 Monate zurück und
> es kann gut sein, dass es da noch rsync 2 war.
>
> Was sollte ich denn eigentlich erwarten beim Abgleich von etwa 350GB?
> Wäre es vielleicht schneller, die Zielplatte einfach jedesmal neu zu
> formatieren und mit cp -a zu kopieren?

Kann mir nicht vorstellen, wie das schneller sein sollte:

- cp -a kopiert *sämtliche* Dateien jedes Mal neu.
- rsync nur die Dateiinhalte, die sich geändert haben, neue Dateien und
Dateien, die einen anderen Namen haben, da rsync das nicht erkennt

Da müsste das Dateisystem durch den längeren Gebrauch schon *extrem*
fragmentiert sein. Was bei genügend freien Speicher (ca. 15%) unüblich
ist.

Abgleich von 350GB? Das hängt von vielen Faktoren ab. Verwendetes
Dateisystem... Fragmentierung, Anzahl und durchschnittliche Größe der
Dateien, verwendete Hardware, Anbindung der Backup-Platte.

Inkrementelles 2-wöchtiges Komplettbackup von meinem T42 mit 12GB System
und 102GB /home ist in der Regel in 10-20 Minuten durch. Es geht schon um
einen Haufen Dateien und Verzeichnisse, über die rsync drüberschradeln
muss:

shambhala:/> find -xdev | wc -l
519765
shambhala:/> find /home -xdev | wc -l
801685

Kann auch schonmal einen Tick länger sein, je nachdem, wieviel ich in der
Zwischenzeit umgebaut habe. Genau messe ich das derzeit nicht, zumal das
Script noch meinen Router und den virtuellen Server im Internet
mitsichert.

Das mit einem ThinkPad T42 mit PCMCIA eSATA-Controller von Delock (Silicon
Image Chip) und 500 GB Hitache-Backup-Platte und selbstgebautem 2.6.26.2.

Ciao,