Festplatten abgleichen oder kopieren

Aus chronischer Paranoia möchte ich gelegentlich von meiner
Snapshot-Platte (rsnapshot) ein Backup machen. Ein vollständiges Backup
mit rsync auf eine leere Backupplatte dauert mehr als 15 Stunden. Nun
ist die Backupplatte meist nicht leer, sondern enthält ein früheres
Backup, von dem große Teile gleich geblieben sind, abgesehen von
rotierten Verzeichnisnamen.

Die Namensrotation kann ich auf der Backupplatte per Skript nachbauen,
kein Problem. Beim Kopieren der neuen Snapshots auf die Backupplatte
stecke ich aber fest. Die Snapshots sind untereinander zu großen Teilen
gleich, weshalb rsnapshot Hardlinks verwendet, um Platz zu sparen. Diese
Hardlinks sollen natürlich auch auf der Backupplatte rekonstruiert
werden.

Beim Aufruf von rsync gebe ich eine Liste der Verzeichnisse mit, von
denen ich weiss, dass sie gleich geblieben sind (Option --exclude-from)

Schon seit einer Weile überlege ich, ob mein Ansatz falsch ist und ob es
einen ganz anderen Weg gibt. Die beiden Platten sind externe
USB-Platten und sind nicht exakt gleich groß. Die Backupplatte enthält
ein verschlüsseltes Volume, das Filesystem ist auf beiden ext3.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de