Re: Suspend/resume auf Notebook verstehen

Michael Schuerig wrote:
> On Wednesday 24 September 2008, Michael Biebl wrote:
> [schnipp]

> [schnapp]
>
> Danke für die ausführliche Erklärung! Was mir nach wie vor nicht klar
> ist, das ist, wo in HAL die Zuordnung von Skripten zu D-Bus calls

Es gibt die folgenden HAL D-Bus Methoden, die auf entsprechende Skripte
gemappt werden (im Quell Code)

Suspend() -> /usr/lib/hal/scripts/hal-system-power-suspend
Hibernate() -> /usr/lib/hal/scripts/hal-system-power-hibernate
SuspendHybrid() -> /usr/lib/hal/scripts/hal-system-power-suspend-hybrid

> passiert. Mit lshal sehe ich das, aber wo wird das konfiguriert? Ich
> möchte versuchsweise Suspend to RAM durch Suspend to RAM + Disk
> (s2both) ersetzen. Oder ist das keine gute Idee?

Der richtig Weg wäre, wenn die GUI dir erlauben würde, dies zu
konfigurieren.

> Ich habe auch laptop-mode-tools installiert. Ist das in Kombination mit
> den anderen Packages (kpowersave, powersaved, pm-utils, uswsusp)
> überhaupt nötig/sinnvoll?

powersaved in Version 0.15.x ist im Prinzip nichts anderes wie ein
policy agent für die Konsole.
Wenn du nur X (und kpowersave) verwenden willst, ist es streng
gesprochen nicht notwendig.
laptop-mode-tools kannst du installieren, da es aber in pm-utils nicht
eingebunden ist, wird es (im moment) nicht verwendet. Siehe auch [1]

Michael

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=481766
--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?