Suspend/resume auf Notebook verstehen

Ich habe vorhin nach langer Zeit mal wieder einen Versuch unternommen,
mein Notebook (Dell D820) schlafen zu legen, sowohl ins RAM als auch
auf die Platte. Zu meiner Erleichterung und Verblüffung hat es einfach
so funktioniert, das war beim letzten Versuch noch anders.

Eine knappe Stunde habe ich dann damit verbracht, herauszufinden, was
und wie dabei überhaupt zusammen spielt. Ich habe in
KPowersave "Suspend to Disk/RAM" aufgerufen, was wiederum nur als GUI
für powersaved dient. Dort wird offenbar ein D-Bus-Event ausgelöst, der
wiederum an pm-hibernate/-suspend(-hybrid) aus dem pm-utils delegiert
wird, die schliesslich s2ram oder s2disk aus uswsusp aufrufen.

Es gibt kein Computerproblem, dass sich nicht durch eine weitere
Indirektion lösen ließe, oder so. Irgendwo ist unterwegs mein
Verständnis auf der Strecke geblieben, ich bin jedenfalls nicht sicher,
ob nicht auch der acpid irgendwo beteiligt war. Nicht gefunden habe ich
allerdings, wo genau pm-suspend aufgerufen wird, denn das würde ich
gerne so konfigurieren, dass pm-suspend-hybrid und dadurch s2both
aufgerufen wird, sodass ich bei entleertem Akku den Zustand wieder von
der Platte herstellen kann. Kann mir da jemand sagen, wo ich schauen
muss?

Michael

--
Michael Schuerig