Re: NFS erweitern

Hi!
Danke für die ausführlichen Infos!
Du kannst auch HardwareRAID und SoftwareRAID via LVM kombinieren.

Das wäre wohl die unkomplizierteste Methode und im preislichen Mittel. RAID 1 per LVM. Weitere RAID 1 können später immer noch hinzugefügt werden. Das bietet eine gewissen Sicherheit was die Daten angeht und Flexibilität durch das LVM.
Der Möglichkeiten gibt es viele, du solltest dir nur im klaren sein was du erreichen möchtest und was der Spaß kosten darf.

Ja genau. Und das versuche ich gerade im Vorfeld zu klären. Ich hätte gern ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich denke aber, letztendlich sollte man einfach den Aufwand messen, der entsteht, wenn eine HD wegraucht. Bei Hardware RAID musste ich bis dahin immer nur die defekte Platte ausrauschen und die neue rein. Manchmal auch mit Reboot um im RAID-Manager das RAID wieder zu reparieren. Geht das mit Software RAID genauso unproblematisch?

Ich brauch keine Hochverfügbarkeitsmaschine. Dennoch sollten Probleme schnell gefixt werden können. Denn wie es so oft ist, genau an dem Tag brauch man was von der Maschine...

Gruß
Roger.