Re: NFS erweitern

Roger Rehnelt wrote:
Hallo!

Ich möchte gern einen Fileserver bauen. NFS klingt da Klasse :)
Ich mache mir momentan Gedanken darüber, wie ich das ganze soft- und hardwareseitig plane. Im Grunde stecke ich hier fest: Angenommen, es gibt eine Freigabe, in der geschrieben und gelesen werden darf. Diese Freigabe (Festplatte) ist irgendwann voll. Wie kann diese Freigabe dann vergrößert werden? Wenn eine zweite Platte drin steckt, kann die doch nicht auf ein und das selbe Verzeichnis gemountet werden. Oder doch? Ist da LVM die beste Wahl?

LVM (oder EVMS) wird das beste/einfachste sein, es sei denn du möchtest unschöne Erfahrungen machen ;-)

LVM mit ext3, jfs und reiser kann im laufenden Betrieb erweitert werden, IMHO reiserfs und jfs sogar ohne ein umount.

> Lässt sich das auch mit Hardware (RAID?) erreichen?

Normale Hardware-raid-Controller (3ware, ICP, ...) können ein bestehendes RAID nicht ohne Datenverluste neu konfigurieren.

Externe Storage-Systeme (z.B. von NetApp) können sowas meist, sind allerdings etwas teuer für den hausgebrauch ;-)

Software-RAID5 kann man seit kernel 2.6.1nochwas online verändern, indem man die 3 oder mehr unterliegenden devices der Reihe nach aushängt, vergrössert, neu einhängt (sync dazwischen immer abwarten) und dann ein mdadm -grow über den md-device jagt. In einer Testumgebung ist das nett, ob man das auf einem device mit wichtigen daten durchführen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Wobei ein resize eines LVM-LVs ohne Backup mindestens jenauso suizidal ist ;-)
Und ein sync über ein 1TB-md kann was dauern ...

Gruß
Roger.

Probier doch mal in einem testsystem LVM und raid_5 resize aus und entscheide dann am besten selbst.

Klaus

--
Klaus Zerwes
http://zero-sys.net