Re: NFS erweitern

Roger Rehnelt wrote:
Hi!
[...]
Der Möglichkeiten gibt es viele, du solltest dir nur im klaren sein was du erreichen möchtest und was der Spaß kosten darf.

Ja genau. Und das versuche ich gerade im Vorfeld zu klären. Ich hätte gern ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich denke aber, letztendlich sollte man einfach den Aufwand messen, der entsteht, wenn eine HD wegraucht. Bei Hardware RAID musste ich bis dahin immer nur die defekte Platte ausrauschen und die neue rein. Manchmal auch mit Reboot um im RAID-Manager das RAID wieder zu reparieren. Geht das mit Software RAID genauso unproblematisch?

Ja.
Wenn du eine "spare"-Platte im System hast läuft es sogar automatisch ;-). Wenn das Bus-System hotplug unterstützt braucht man nicht einmal ein reboot. Allerdings habe ich ein softraid-hotplug nie live getestet - in der Hinsicht bin ich ein Feigling ;-) und nehme die paar Minuten downtime gerne in Kauf, da es sich bei den Software-raid-Servern eher um Kleinzeugs handelt.

Ich brauch keine Hochverfügbarkeitsmaschine. Dennoch sollten Probleme schnell gefixt werden können. Denn wie es so oft ist, genau an dem Tag brauch man was von der Maschine...

Dann sollte u.U. sogar ein SoftwareRAID reichen. Bu dir doch einfach mal ein Testsystem und probier mal den Ernstfall. Dann kannst du den Aufwand am besten selbst schätzen.

Gruß
Roger.

Klaus

--