NFS erweitern

Hallo!

Ich möchte gern einen Fileserver bauen. NFS klingt da Klasse :)
Ich mache mir momentan Gedanken darüber, wie ich das ganze soft- und hardwareseitig plane. Im Grunde stecke ich hier fest: Angenommen, es gibt eine Freigabe, in der geschrieben und gelesen werden darf. Diese Freigabe (Festplatte) ist irgendwann voll. Wie kann diese Freigabe dann vergrößert werden? Wenn eine zweite Platte drin steckt, kann die doch nicht auf ein und das selbe Verzeichnis gemountet werden. Oder doch? Ist da LVM die beste Wahl? Lässt sich das auch mit Hardware (RAID?) erreichen?

Gruß
Roger.