Re: SSH-, SMTP- und HTTP-Server auf 75 MB RAM

Christian Franke wrote:

> Der Speicher sollte locker ausreichen. Ich habe zu Hause einen 133MHz
> Pentium MMX mit 44MB RAM und der läuft mit Kernel 2.6.22.19, OpenSSH
> 4.7p1, Sendmail 8.14.1, MySQL 5.0.41, Apache 2.2.8 (mpm-worker)

Dass der Speicher so augenscheinlich ausreichen sollte, finde ich auch.
Mir ist aber schon des öfteren was wegen des Speichers abgeschmiert[0].
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das Problem die Speichergröße
ist. Vielmehr fühlt es sich so an (nein, esoterischer werde ich nicht),
als ob die Prozesse zu viel Speicher auf einmal allozieren wollen.

[...]
> Ich würde wie schon vorgeschlagen mal mit strace gucken und ansonsten
> bei dem Provider anfragen, normal ist das nicht.

Ich habe schonmal bei einem Provider Probleme mit einem virtuellen
Server gehabt, damals ging's um ein zu niedriges Limit bei der Anzahl
der TCP-Verbindungen. Erhöhen wollten sie[1] nichts. Und wenn ich
ehrlich bin denke ich nicht, dass die Leute von Vanager mir mit meinem
3 Euro Fuffzich VServer großartig irgendwelche Limits erhöhen wollen :-)

Habe auch keine Lust mehr, mich darum zu kümmern. Wie schon erwähnt,
ziehe ich zu einem größeren VServer um, der nur marginal mehr kostet.

Dennoch allen vielen Dank für ihre Antworten!

[1] aptitude beim Paketinstallieren, qpsmtpd, ...
[0] For the record: Server4You